Baugenehmigung wird geprüpft

Köln, 14. September 2015, 11 Uhr

Pressemitteilung zum Kartäuserwall 14

Baugenehmigung wird geprüpft

Heute morgen um 8 Uhr besuchten Nachbar*innen, Anwohner*innen und Besetzer*innen des Kartäuserwall 14 das Bauaufsichtsamt in Köln-Deutz. Gegenstand des Gesprächs war die Rechtmäßigkeit des gesamten Bauvorhabens des Gewerbepark Hüsten GmbH. Es gibt berechtigte Zweifel, seitens der Betroffenen, dass die Baugenehmigung überhaupt hätte erteilt werden dürfen. Laut eines Kurzgutachtens des Architekten Konrad Müller „werden die Abstandsflächen nach Paragraph 6 BauO NRW schon jetzt nicht eingehalten, was nach dem geplanten Neubau noch viel ärger ausfiele“. Daher verstößt die Planung gegen Brandschutzbestimmungen. Ebenso würde für den hinteren Bereich dadurch ein 5×10 Meter Lichtschacht entstehen, welche eine Verschattung des kompletten rückwärtigen Bereichs für sämtliche Anwohner*innen zur Folge hätte.
Leider war die Leiterin des Bauamtes nicht vor Ort, somit fand das Gespräch mit dem kommissarischen Leiter Manfred Amrehn statt. Es wurde den Betroffenen seitens des Bauaufsichtsamtes zugesagt den gesamten Vorgang noch einmal zu überprüfen und sich morgen mit den Betroffenen, inklusive eines sachverständigen Architekten zu treffen.

aus dem Kartäuserwall

Info-⁠⁠⁠ und Presse-⁠⁠⁠Telefon: 01575-⁠⁠⁠2085873
https://wohnraumfueralle.noblogs.org

https://twitter.com/wohnenfueralle
@wohnenfueralle
#kh14