Gutachter bestreitet Baufälligkeit

Innenstadt. Antonella Montag zieht es jeden Tag zu dem Haus am Kartäuserwall, in dem sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter 28 Jahre lang gelebt hat. „Mein Herz hängt an diesem Haus“, sagt die 54-Jährige. Am 27. August stand der Gerichtsvollzieher vor der Tür, und die Familie musste ihr Zuhause räumen. Eine Woche hatte sie Zeit, um alles zu regeln und zu packen. Seit Anfang September halten Aktivisten das zweistöckige Gebäude in der Südstadt besetzt – aus Protest gegen den Abriss des angeblich baufälligen Hauses.

Am Montagmorgen war eine Gruppe von Besetzern und Nachbarn beim Bauaufsichtsamt in Deutz. Auch das Ehepaar Montag war dabei. „Bei dem Gespräch ging es um die Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens. Es gibt Zweifel, ob überhaupt eine Baugenehmigung hätte erteilt werden dürfen“, sagt einer der Aktivisten.

Architekt: Pläne nicht genehmigungsfähig

In einem Schreiben eines Kölner Architekten, das die Aktivisten in das Gespräch mit dem Bauaufsichtsamt einbrachten, heißt es: „Das Gebäude ist weder baufällig noch hat es Schäden, die nicht mit geringem Aufwand zu beseitigen wären.“ Der geplante Neubau – zwei Mini-Stadt-Häuser – sei nicht genehmigungsfähig, da der notwendige Abstand zu den angrenzenden Grundstücken nicht eingehalten werde. Das, so der Gutachter, sei auch brandschutztechnisch bedenklich. Manfred Amrehn vom Bauaufsichtsamt teilte mit, dass der Bauherr nicht mit dem Neubau beginnen werde, solange nicht alle Fragen geklärt seien. Der Eigentümer des Hauses, ein Unternehmen aus dem Sauerland, wollte sich nicht äußern. Der Anwalt der Firma, Norbert Monschau, teilte mit: „Meine Mandantin wird sich nicht politisch instrumentalisieren lassen.“ Fakt sei, dass die Baugesellschaft mit einem Neubau mehr Wohnraum schaffen würde, da sich die Wohnfläche von 140 auf 301 Quadratmeter erhöhen würde.

„Das ist keine Luxussanierung. Wir haben der Familie sämtliche Brücken gebaut, sie haben alles ausgeschlagen.“ So habe man den Mietern angeboten, über einen Zeitraum von zehn Jahren zu den alten Konditionen (720 Euro warm) eine Wohnung in dem Neubau beziehen zu können. „Das haben sie aber abgelehnt.“

Der Eigentümer hat Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt. „Wir werden das nicht länger dulden“, sagte Monschau. Ein Gespräch mit dem Anwalt der Aktivisten soll es noch geben, dann werde man das Gebäude räumen lassen.